In diesem Kurs lernt ihr eigenverantwortlich die Grundlagen für Open Educational Resources (OER) kennen.

Euch werden Inhalte in Erklärvideos vermittelt und begleitendes Material zur Verfügung gestellt. Zusätzlich beinhaltet dieser Lernraum eine Materialsammlung öffentlicher Informationen, die spezifisch auf den Bereich der Schule ausgerichtet sind.

In diesem Kurs erlernt ihr die technischen Grundlagen der Erstellung von Erklärvideos. Dazu gehören folgende Dinge:

Die 4 häufigsten Arten von Erklärvideos

Gütekriterien von Erklärvideos

Wie erstelle ich ein Skript?

Wie erstelle ich ein Storyboard?

Wie nehme ich das Skript auf? 

Wie bringe ich, falls getrennt voneinander aufgenommen, Ton und Bild zusammen?

Wie schneide ich das Material bis hin zum Endprodukt?


Damit der Umfang nicht zu riesig wird, beschränken wir uns auf ein Erklärvideo von 2-3 Minuten länge.


Viel Spaß! 

Dieser "Kurs" bietet euch die Möglichkeit, euer Unterrichtsmaterial, eure Sequenzen und Unterrichtsbesuche anderen Studierenden, Referendaren und Lehrkräften zur Verfügung zu stellen und dieses zu Diskutieren. 

So soll eine Community entstehen, die Material unter den Creative Commons Lizenzen verbreitet und gleichzeitig durch Diskussion der Materialien verbessert. Kurz: Open Educational Resources (OER)

Dafür Teilt sich dieses Angebot in zwei Bereiche auf: eine Datenbank und ein Forum. 

In der Datenbank könnt ihr eure Unterrichtsentwürfe hochladen und auch andere Unterrichtsentwürfe runterladen. Im Forum können Fragen rund um Materialien gestellt bzw. Unterrichtsentwürfe Diskutiert werden. Die Diskussion der Entwürfe soll im Bestfall ein fruchtbarer Austausch sein, der auch Fächerübergreifend stattfinden soll. Das weitet den Blick über den Tellerrand aus und hat einen großen Lerneffekt zur Folge. 

Zudem wird so verhindert, dass viele tolle Entwürfe nur als Karteileiche enden, nachdem die entsprechenden Veranstaltungen, in der sie entstanden sind, vorbei sind. 


Dieser Kurs ist frei zugänglich und ihr dürft sehr gerne den Link an Bekannte weitersenden!



In diesem Workshop lernt ihr eigenverantwortlich die rechtlichen Grundlagen für den Umgang mit digitalen Medien in Lehre und Schule kennen. Insbesondere das Datenschutzgesetz (DSGVO/BDSG) und das Urheberrecht spielen eine Rolle, aber auch am Rande das Telemediengesetz. Ziel dieses Moduls ist es nicht, euch zu ausgewiesenen Profis zu machen bzw. eine rechtliche Beratung zu liefern. Es sollen die Grundlagen vermittelt werden, um einen Sicheren Umgang mit rechtlichen (Grenz-)Fragen zu ermöglichen. Frei nach dem Motto: Man muss nicht alles Wissen, man muss nur wissen, wo es steht!

Euch werden Inhalte in Erklärvideos vermittelt und als Handouts bereitgestellt. Zusätzlich beinhaltet dieser Lernraum eine Materialsammlung öffentlicher Informationen, die spezifisch auf den Bereich der Schule ausgerichtet sind. 

Wichtig ist es, zu erwähnen, dass dieses Modul als 'Türsteher' fungiert. Nur wer sich durch die Materialien dieses Moduls gearbeitet hat, darf an den spezifischen Workshops des MediaLab teilnehmen. 

Voraussetzung dafür ist die Bearbeitung der Modulinhalte und des abschließenden Single-Choice-Tests – dieser muss mit mindestens 70 % der möglichen Punktzahl abgeschlossen werden.

In diesem Modul lernt ihr die Grundlagen der Technik und Software, um eigene Podcasts erstellen zu können. Am Ende seid ihr in der Lage, auch umfangreichere Tonaufnahmen durchzuführen und bis zur Veröffentlichungsreife zu bearbeiten. Das kann für Podcasts sein, aber auch für Tonaufnahmen für Erklärvideos, Hörspiele und alles andere, wofür man eine Tonaufnahme braucht. 

In diesem Kurs erhaltet ihr einen Einblick in den Prozess, ein Erklärvideo in den Unterrichtskontext einzubinden:

Was sind überhaupt die methodischen Intentionen beim Einsatz von Erklärvideos im Unterricht?

Was sind die psychologischen Gütekriterien von Erklärvideos?

Was sind die didaktischen Gütekriterien von Erklärvideos? 

Was sind die technischen Gütekriterien von Erklärvideos? 

An welchen Unterrichtsmodellen kann ich mich bei der Planung orientieren?

Wo finde ich geeignete Erklärvideos? 

Wie erstelle ich grundsätzlich (schriftliche) Unterrichtsentwürfe (mit Blick auf das Referendariat)?

Es gibt vieles zu beachten, wenn es um den zielführenden Einsatz von Erklärvideos im Unterricht geht. Dieses Modul soll einen ersten Einblick geben und dazu ermutigen, erste Unterrichtssequenzen zu Planen, die Erklärvideos einbinden. 

 


Ich heiße euch herzlich Willkommen ...


... in meinem Moodle-Kurs zur digitalen Inklusion (Diklusion)!

Dieser Moodle-Kurs ist für Lehramtsstudierende oder Interessenten an der digitalen Inklusion konzipiert, um sie auf das Thema der digital-inklusiven Bildung vorzubereiten. Der Kurs vermittelt theoretische Konzepte und praktische Fähigkeiten, um Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen erfolgreich zu unterrichten.


Viel Spaß!

Trainerin: Annika Blume

In diesem Modul werden euch die Grundlagen der Bildgenerierung mittels der KI "Firefly" von Adobe gezeigt, um Inhalte für eigenes Lehrmaterial erstellen zu können und wie ihr mit KI in Photoshop Bilder sehr leicht bearbeiten könnt. Außerdem lernt ihr Methoden kennen, wie ihr Bilder analysieren könnt.

Schließlich stellen wir euch die Open-Source-KI Stable Diffusion inkl. Installationsanleitung in einer Photoshop-Alternative namens Krita vor und geben euch eine Liste von Links mit bildgenerierender KI an die Hand.